Agenda

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Diese Themen erwarten Sie beim HR Praxistag

Donnerstag, 27. Juni 2024


Uhrzeit

Programm

Speaker


ab 09:00 Uhr

Check-In & Welcome Coffee

Eröffnung und Registrierung


09:30 - 09:45 Uhr

Begrüßung

Einführung in das Thema und Vorstellung der Agenda


09:45 - 10:15 Uhr

Keynote

SkillsKI in der Praxis: Wie die Skill-basierten Organisation kontinuierliche Transformation und Zukunftssicherheit ermöglicht

Die Umgestaltung zur Skill-basierten Organisation ist die Antwort auf aktuelle Herausforderungen beim fortlaufenden Aufbau von Top-Talenten, der Umsetzung agiler Wertschöpfung und in kontinuierlichen Transformationsprozessen. Vorreiter wie Apple zeigen wie die Abkehr von Job Rollen-basiertem Management hin zu Skill-basiertem Management die Zukunftssicherheit, Produktivität und Talent-Attraktivität beeinflusst. Mit seiner über zehnjährigen Erfahrung im Bereich Skill-Management wird Hanns Aderhold in seinem Vortrag und anschließendem Workshop praxis-erprobte Einblicke geben in die fünf Phasen des Aufbaus einer Skill-basierten Organisation.

Hanns-Bertin Aderhold

Hanns-Bertin Aderhold

Managing Director | Cobrainer


10:15 - 11:00 Uhr

Panel

Anwendbarkeit der Themen in der Realität vieler HR Bereiche

Sabrina Kosse

Sabrina Kosse

Chief People & Organization Officer | Bridgemaker

Hanns-Bertin Aderhold

Hanns-Bertin Aderhold

Managing Director | Cobrainer

Barbara Lutz

Barbara Lutz

CEO | FKi Diversity For Success

Nicola Baumeister

Nicole Baumeister

Director Human Resources & Office Management | zuletzt: Joyn GmbH

Andreas Schnitzhofer

Andreas Schnitzhofer

HR Director | SKIDATA

Moderation:

Nikolas Fleschhut

Nikolas Fleschhut

Director Product & Business Development | Vogel Communications Group, Head of Marketing & Sales | HRtbeat


11:00 - 11:15 Uhr

Coffee Break


11:15 - 11:45 Uhr

Zurück ins Büro ist die neue Steinzeit – Willkommen im EOR Zeitalter

Viele Firmen überdenken ihren Home Office Ansatz und fordern vermehrt von ihren Mitarbeitenden die physische Rückkehr zum Arbeitsplatz ein. Dies ist fast schon gleichzusetzen mit einer Rückkehr zur Steinzeit. Massen an Geldern wurden investiert, um während der Pandemie die Home Office Strukturen auszubauen, Kulturarbeit zu leisten und technisches Equipment aufzurüsten. Das alles soll jetzt aufgegeben werden, um wieder an den Zeitpunkt anzuknüpfen, bevor wir gelernt haben, wie flexibel die Arbeitswelt sein kann? 

Hier gibt es oftmals Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, die zu dieser Thematik unterschiedliche Ansichten und Anforderungen haben. Eine Lösung für mehr Flexibilität ist, sich dem Thema Employer of Records (EOR) zu nähern. Was ist der Hintergrund von EOR, wie ist die Entwicklung und welche Anwendungsfälle ergeben Sinn? Was sollte man vor der Implementierung von EOR wissen und welche Herausforderungen gilt es zu bedenken? Lassen Sie uns gemeinsam in das Thema einsteigen und die Steinzeit ein für alle Mal die Steinzeit sein. 

Nicole Baumeister

Nicole Baumeister

Director Human Resources & Office Management |

zuletzt: Joyn GmbH


11:45 - 12:15 Uhr

Active Sourcing meets Performance Marketing: Warum Recruiting immer noch von Menschen gemacht werden muss

In der Dynamik des Fachkräftemangels stehen Unternehmen in allen Branchen vor der Herausforderung, talentierte Fachkräfte effektiv und effizient zu rekrutieren. Die Verbindung von Active Sourcing und Performance Marketing hat sich als vielversprechende Strategie erwiesen, um hochqualifizierte Kandidaten anzuziehen. Doch trotz aller Möglichkeiten in der Technologie bleibt eine entscheidende Komponente unersetzlich: der menschliche Faktor.

Dieser Vortrag beleuchtet die Synergie zwischen Active Sourcing und Performance Marketing und zeigt auf, warum menschliche Intervention nach wie vor von entscheidender Bedeutung ist. Durch die Analyse eines Best Practices bei der Suche nach Architekten für die Stadtbau Würzburg GmbH wird verdeutlicht, wie Unternehmen durch den geschickten Einsatz von Technologie und menschlichem Know-how ihre Rekrutierungsstrategien in Zusammenarbeit mit Experten optimieren können.

Stephanie Krüger

Stephanie Krüger

Head of Talent Acquisition | HRtbeat

Andreas Brust

Andreas Brust

Leiter Personal | Stadtbau Würzburg


12:15 - 12:45 Uhr

Recruiting vs. Dating – Eine neue Candidate Journey

Beide Prozesse – sowohl Recruiting als auch Dating – zielen auf das Kennenlernen und die „Auswahl“ von Personen ab. Gibt es Unterschiede? Wenn ja, welche? Und wie nutzen wir diese Erkenntnis im Recruiting? Lassen Sie sich inspirieren und nehmen Sie Impulse für Ihr Unternehmen mit, denn wir haben unser Recruiting umgeworfen und begeistern unsere Bewerber:innen mit unserem neuen Prozess. 

Gerhard Zall

Gerhard Zall

Teamlead People & Culture | Vogel Communications Group


12:45 - 13:45 Uhr

Mittagessen


14:00 - 14:30 Uhr

Hands On Session

The Power of People – oder warum Kulturwandel Organisationsaufgabe ist

“People & Culture” ist in aller Munde. Doch wie soll das eigentlich funktionieren mit dem Kulturwandel und der Transformation, wenn das Thema doch oft dem HR Bereich zugeschrieben wird? In der Post-COVID-Ära haben sich der Arbeitsmarkt und die Anforderungen von Talenten massiv gewandelt. Alleine die Kernfunktionen von HR, Mitarbeitende zu gewinnen und ein Framework zu schaffen, um sie zu halten, sind viel anspruchsvoller als in früheren Zeiten. Wie kann es dann – auch im mittelständisch geprägten Umfeld – gelingen, die “People & Culture” Agenda voranzutreiben und das Thema zur Aufgabe der gesamten Organisation zu machen? Ein Bericht aus der Praxis.

Andreas Schnitzhofer

Andreas Schnitzhofer

HR Director | SKIDATA


14:30 - 15:00 Uhr

Hands On Session

Mentale Gesundheit im Betrieb – Modeerscheinung oder ‚Must Have‘?

Psychische Erkrankungen von Mitarbeitenden sind längst keine Seltenheit mehr. Die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Psychische Erkrankungen stellen damit nicht nur eine Belastung für das Gesundheitssystems dar, sondern verursachen auch hohe Kosten für die Wirtschaft. Arbeitgeber:innen wird eine Schlüsselrolle in Puncto Prävention zu teil, denn die Arbeit ist in vielen Fällen Auslöser für Burnout und Folgeerkrankungen. Doch was müssen Arbeitgeber:innen wissen und wie können sie intervenieren? Dieser Frage widmet sich der Vortrag „Mentale Gesundheit im Betrieb – Modeerscheinung oder ‚Must Have‘?“ Der Vortrag beleuchtet die Konsequenzen von Arbeitsausfällen aufgrund psychischer Erkrankungen für Arbeitgeber:innen, klärt über die wichtigsten Anzeichen eines Burnouts auf und stellt Möglichkeiten zur Prävention und Intervention vor.

Sophia Kiefl

Sophia Kiefl

Gesundheitspsychologin, Systemischer Coach (EASC)


15:00 - 15:30 Uhr

Hands On Session

Erfolgsfaktor Diversität für KMUs

Barbara Lutz, die Gründerin von FKi Diversity for Success und Schöpferin des Impact of Diversity Awards, betont die Bedeutung von Vielfalt in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Sie stellt effektive Praktiken zur Umsetzung von Vielfalt vor und beantwortet, warum sie ein entscheidender Erfolgsfaktor ist und wie KMU davon profitieren können. Der Schwerpunkt liegt auf Best Practices, in denen beispielhafte Fälle vorgestellt werden, wie Vielfalt erfolgreich gefördert und umgesetzt werden kann, und die sich auf aktuelle Studien und Erfahrungen stützen. Vielfalt fördert Innovation, Kreativität und Produktivität, verbessert die Unternehmenskultur und stärkt das Engagement der Beschäftigten. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorteile für KMU gelegt.

Barbara Lutz

CEO | FKi Diversity For Success


15:30 - 16:00 Uhr

Hands On Session

Learning & Development „low budget“

Sabrina Kosse

Sabrina Kosse

Chief People & Organization Officer | Bridgemaker


16:00 - 16:15 Uhr

Coffee Break


16:15 - 16:45 Uhr

Networking & Workshops

Die Workshops bieten Ihnen die Gelegenheit, eigene Themen, die Sie aktuell in Ihrem beruflichen Alltag beschäftigen, mitzubringen und sich von den Experten Tipps für die Praxis einzuholen. Sie können zwischen vier Workshops zu unterschiedlichen Themenbereichen wählen. Unsere Experten stehen bereit, um Ihre individuellen Praxisfälle zu besprechen und mit Ihnen zusammen maßgeschneiderte Lösungen zu finden.

Sie haben eine Frage, die Sie unseren Experten unbedingt stellen möchten? Dann schicken Sie uns diese gerne vorab über das Kontaktformular zu! 

Workshop 1

Warum performt meine Jobanzeige nicht?

In diesem Workshop nehmen wir gemeinsam unter die Lupe, warum Ihre Jobanzeigen einfach nicht den gewünschten Erfolg bringen. Wir analysieren, was hinter einer wirklich ansprechenden Anzeige steckt und wie man sie optimiert, um die richtigen Leute anzulocken. Mit Ihren Beispielen aus der realen Welt zeigen wir, wie man das Recruiting-Spiel mit einer knackigen Jobanzeige richtig spielt.

Nikolas Fleschhut

Nikolas Fleschhut

Director Product & Business Development | Vogel Communications Group, Head of Marketing & Sales | HRtbeat

Workshop 2

Arbeitsrecht in der Praxis

Zeiterfassung im Unternehmen im Lichte des BAG Urteils vom September 2022 –was ist derzeit zu beachten? Begründet die Umsetzung dieses Urteils das Ende der Vertrauensarbeitszeit? Gibt es bereits eine Verpflichtung zur elektronischen Zeiterfassung?


Sie haben eine konkrete Frage? Im Workshop haben Sie die Möglichkeit, dem Fachanwalt für Arbeitsrecht Ihre Fragen zu stellen!

Jörg Kessel

Jörg Kessel

Rechtsanwalt Arbeitsrecht | BFP Kessel Fuchs Dr. Höhn & Partner PartG mbB

Workshop 3

Integration in den Betrieb – Wie das Onboarding von ausländischen Fachkräften gelingen kann

Der zunehmende Fachkräftemangel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Um offene Stellen zu besetzen wird der internationale Arbeitsmarkt von immer größerer Bedeutung und immer mehr Betriebe rekrutieren Fachkräfte aus dem Ausland. Bis zur Integration in den Betrieb ist es jedoch noch ein weiter Weg. Besonders für Beschäftigte mit Zuwanderungs- oder gar Fluchterfahrung können das neue Arbeitsumfeld und die sprachliche Barriere besondere Herausforderungen darstellen. Um die Integration zu meistern bedarf es einer gut strukturierten Onboardingphase.

Benedikt Pfeuffer

Benedikt Pfeuffer

Referent Standortentwicklung | IHK Würzburg-Schweinfurt

Workshop 4

KI in der HR Praxis

In diesem Workshop wird der Frage nachgegangen, wie sich Künstliche Intelligenz effizient im Unternehmen einsetzen lässt.

Sie haben einen konkreten Praxisfall, über den Sie sprechen möchten? Im Workshop haben Sie die Möglichkeit dazu!

Hanns-Bertin Aderhold

Hanns-Bertin Aderhold

Managing Director | Cobrainer


16:45 - 17:00 Uhr

Wrap Up & Vertiefung mit allen Speakern on stage


17:00 - 19:00 Uhr

Get-Together mit Drinks & Musik

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